VORORT EWIV

Sitemap Kontakt

Ich liebe meine Arbeit.

Wer: Nora Bernitt, 29 Jahre aus Rerik an der Ost- see, Studium Modedesign in Hamburg. Durch Zufall und nach einem Praktikum zu LPJ gekommen. Hier als Projektleiterin für LPJ Studios und LPJ Fine Arts tätig.

Ich frage sie was ihre Aufgabe ist und sie erzählt mir, dass sie seit kurzem die Projektleitung über- nommen hat. Den Vertrieb und damit Reisen in Europa. Suche nach Händlern und Produktstores. Organisation von Ausstellungen und Messen. Planen, organisieren und entwickeln rund um die Ideen, die LPJ ausmachen. Vor Ort geht es darum das Label aufzubauen, jeden Tag zu wachsen und sich neuen Aufgaben zu stellen. Sie erzählt mir, dass es ihre erste Arbeitsstelle ist und ihr Traumjob. Sie hat noch nie einen Tag hier bereut und ist froh, dass sie das, was sie hier tut, tun kann.

Ich frage sie, wieviel Liebe steckt in dem, was du tust privat und beruflich und sie antwortet mir: »Ich habe Liebe für so viele Bereiche, natürlich für die Arbeit und die stört mich auch nicht am Wochen- ende oder am Feierabend. Ich möchte Geben und manchmal kann und will ich noch nichts aus der Hand geben.« Neben der Arbeit liebt sie ihr Leben als Musikerin. Zusammen mit einem älteren Musiker macht sie Musik. Alleine: für Sie und für den beson- deren Tag. Als Sängerin in einer Rockband mit vier Typen, wie sie sagt. Im Chor und im Kirchenchor in der evangelischen Gemeinde. Sie liebt den Berg- sport, Fahrrad fahren, schwimmen und sie kommt mir vor wie ein Feuerball, der lebendig und hell und beweglich und frisch und frei und….. sprüht und (sich) begeistern kann.

Ich frage sie was für sie »verkaufen« bedeutet? »Authentisch zu sein, nicht aufdringlich. Dein Produkt leben und lieben. Freundschaftliche Beziehungen aufbauen. Harmonisch sein. Dann automatisiert sich auch der Verkauf«, sagt mir Nora. Wie wichtig ist der Preis, frage ich weiter? „Ja wir sind hochpreisig. Es kostet, was es kostet. Wir bereichern uns nicht und versuchen unsere Kunden auch so zu erziehen, dass sie diese Werte mit übernehmen. So wie ein DJ seine Hörer erzieht, sagt sie mir, so will auch sie ihre Kunden erziehen, darauf zu vertrauen, dass Menschen bereit sind mehr auszugeben, wenn sie spüren, dass es werthaltig ist.«

Leute kommen zu LPJ um sich hinein zu fühlen. Und Nora kommt und geht zu den Menschen oft nach Hause, um sich selbst ein Bild zu machen um die Wünsche der Kunden gut erfüllen zu können. Wohin wird Nora ihre Liebe zur Arbeit weiter führen? »Ich möchte den Bekanntheitsgrad von LPJ stei- gern, weiter neue innovative Ideen haben. Das Be- wusstsein für Qualität fördern. Und die Wertschät- zung für das Design.« In diesem Jahr steht zum ersten Mal eine Messe in Paris an. Die zur Zeit noch knappen Ressourcen werden sehr verantwortlich eingesetzt und ich glaube und das ist mein Ein- druck, die Liebe der Menschen, die ich hier bei LPJ besonders bei dir liebe Nora kennen gelernt habe, ist so viel mehr wert als Geld, dass ich unseren Lesern und insbesondere jungen Menschen und Mitarbei- tern und Mitarbeiterinnen in unseren Unternehmen mit diesem Bericht Mut machen möchte: Für die Liebe zu dem, was man tut. Und das zu finden, was die Liebe zu dem, was man tut wert ist.

Liebe Nora, dir wünsche ich noch eine tolle Zeit bei LPJ und deine unendliche Liebe für all dein Tun einsetzen zu dürfen. Natürlich Erfolg im Job und persönliche Fitness für all deine Wünsche und Träume. Wer Nora hören will: mehr unter www.unoton.de

Autor/Textnachweis: Thomas Rösch

« Zurück

Hier finden Sie uns
Die richtige Anfahrt

Steuerkanzlei Thomas Grashei

Marktplatz 20
89257 Illertissen

Telefon: 0 73 03 / 90 48 33
Telefax: 0 73 03 / 90 48 34
Grashei@stb-grashei.de